128. Friedensweg
07.03.2004, 14:00 Uhr Hütten

Der alljährliche Frühjahrsputz der Heide fand in der Nähe der kleinen Gemeinde Hütten statt. Noch am Morgen sah es überall weiß aus, pünktlich zum Beginn des Friedensweges war aber das freundliche Weiß verschwunden. Um 14:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer an der Einmündung der Zufahrtsstraße Hütten mit der Bundesstraße B 71.

Die Aktion wurde mit Friedenstrommlern eingeleitet. Friedenstrommeln kündeten lautstark unser Anliegen. Noch einmal wurde den Teilnehmern der bekannte Grund des Frühjahrsputzes genannt:

Beseitigung von Müll jeglicher Art aus der Heide, insbesondere die Beseitigung der militärischen Alt – und Neulasten aus dem Heidegelände.

Die ca. 50 Teilnehmer sammelten den Müll links und rechts der Straße. Entfernten aus illegalen Müllplätzen des Sperrgebietes Waschmaschinen, Autobatterien, Reifen und Rester von Militärfahrzeugen. Ein LKW der den fleißigen Sammlern folgte, nahm die schmutzige Fracht auf und brachte den Müll zum Sammelplatz. Die Sammelaktion ergab neben den oben genannten Großteilen, 53 gefüllte Müllsäcke.

Zum Abschluss ging der Friedensrundweg mit einer Länge von 2,5 km durch den Heidewald zum Ohre-Heide-Kanal.

Der Kanal bringt Ohrewasser zur Anreicherung der Trinkwasserspeicher Ohre-Wasser in die Heide. Die Trinkwassergewinnung in der Heide für die Anliegergemeinden und den Großraum Magdeburg. Die Trinkwassergewinnung ist durch die militärische Nutzung des Gebietes stark gefährdet, insbesondere durch den Gedanken der Politiker und damit die Aufgabe des Heidekompromisses den Südteil der Heide in den Händen der Bundeswehr zu lassen.