136. Friedensweg Dolle 14:00 Uhr, 07.11.04

Am 07. November begann die Friedensdekade der evangelischen Kirche Deutschlands. Die Friedensdekade entstand als Reaktion auf den Doppelbeschluss der Nato. Stationierung von Atomraketen in Ost und West, Pershing II in der Westeuropa und SS 20 im Osten des Kontinents. Auch in der Colbitz-Letzlinger Heide gab es Raketensilos bestückt mit der SS 20. Auf den Silodeckeln standen die

Namen von Städten in der alten Bundesrepublik als Zielpunkt dieser Raketen. Die perverse Militärstrategie als Ausdruck einer verfehlten Politik im Nachkriegseuropa.

Auf einem der Silosdeckel stand " Dortmund", gemeint waren alle Menschen, alle Lebewesen die im Gebiet Dortmund lebten. Tausendfacher Tod aus der Heide für die Nachbarn im anderen Teil Deutschlands.

Heute, 20 Jahre später ist die Situation ähnlich. Auf dem Truppenübungsplatz Altmark in der Colbitz-Letzlinger Heide wird immer noch für den Krieg geübt. Fast 70 Jahre ist dieses Waldgebiet besetzt, eine Übung folgt der Anderen unter allen Fahnen. Krieg um Öl, Krieg um Ressourcen und Märkte. Soldaten als Erfüllungs-gehilfen der Konzerne Der 136. Friedensweg begann in der Heidegemeinde Dolle mit einem Gottesdienst in der 100 jährigen Dorfkirche. Im Gebet wurde die Schließung des Standortes Letzlingen und des Truppenübungsplatzes Altmark eingeschlossen. Amen, so sei es!

Nach dem Gottesdienst wurde vor der Kirche die Kundgebung durchgeführt und von den Rednern auf die Gefahren der verfehlten Politik hingewiesen. Frieden und Gerechtigkeit sind untrennbar miteinander verbunden. Zu Gast beim Friedensweg war die Heidekönigin Annegret I.

Der anschließende Friedensweg in den herbstlichen Heidewald führte durch einen bunt gefärbten Mischwald zum Quellgebiet des Dollgrabens. Dieser Weg wurde durch Feldjäger der Bundeswehr und einem privatem Sicherheitsdienst überwacht.

Die Zugangswege zum Kriegsübungsplatz waren von Soldaten und Sicherheitsdienst blockiert. Die Teilnehmer des Friedensweges betraten das Sperrgebiet trotz Behinderungen und erfüllten den Wald mit friedlichem Leben.

Teilnehmerzahl am 07.11.: 75

PS: Bei Sicherheitsdienst fällt mir ein; Reichssicherheitsdienst, Staatssicherheit, ungebrochene Tradition in Deutschland