170. Friedensweg - Letzlingen

Der 170. Friedensweg wurde extra einen Tag vorverlegt, um beim Volkswandertag der Bundeswehr präsent zu sein. Außerdem ist der 01.
September der Weltfriedenstag, vor 68 Jahren begann der Zweite Weltkrieg. In der damaligen Heeresversuchsstelle Hillersleben in der
Colbitz-Letzlinger Heide wurden die Waffen für diesen Krieg ausprobiert. Die Ausrüster der Wehrmacht oder deren Nachfolger sind jetzt wieder im Gefechtsübungszentrum vertreten. Heute werden u.a. die Kräfte für den Afghanistankrieg in der Heide ausgebildet, einem Krieg, der von der Mehrheit der Bevölkerung der Bundesrepublik abgelehnt wird. So wurde auf dem Friedensweg für die bundesweite Demonstration am 15. September 2007 gegen die Verlängerung des Mandats für den Afghanistankrieg geworben.

Die hohe Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Volkswanderung zeigt das große Interesse in der Bevölkerung an der Colbitz-Letzlinger Heide, einer Landschaft, die in einem Naturpark an Stelle des Truppenübungsplatzes das ganze Jahr hindurch zugänglich ist, unabhängig von der "Gnade" der Bundeswehr. Dass diese Gnade nicht so groß ist, zeigte sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Friedensweges nicht auf das Gelände gelassen wurden, obwohl der Volkswandertag bis 16
Uhr ausgeschrieben war. Die Bundeswehr duldet keine kritischen Geister.

Auf der kurzen Wanderung gab es wieder eine Rast mit Kaffee und Kuchen.

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: rund 30