Flugblatt Januar 2011

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die
Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 210.:
Sonntag, 02. Januar 2011, 14 Uhr
Hütten "Platz des 11. August"

Begrüßung des neuen Jahres

5 km Erkundungen westlich des Ortsteils

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:
Joachim Spaeth, ( 01 60 / 3 67 18 96
Christel Spenn, Hugenottenstraße 3, 39124 Magdeburg, ( 03 91 / 2 58 98 65
Gisela Mühlisch, Ziegelhütte 5a, 39340 Haldensleben, ( / Fax 0 39 04 / 4 05 70
E-Mail: info@offeneheide.de Internet: http://www.offeneheide.de
Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig,
Stichwort OFFENe HEIDe

Begrüßung des neuen Jahres

Am 02. Januar wollen wir das neue Jahr begrüßen und uns nach den Feiertagen etwas in der vielleicht winterlichen Landschaft an der frischen Luft bewegen. Damit kann man dem Überangebot an Speisen und Süßigkeiten über die Feiertage etwas entgegen wirken und den Vorsätzen fürs neue Jahr Rechnung tragen. Verbinden wollen wir damit die Hoffnung, dass das neue Jahr friedlicher wird als die vorangegangenen.

11. August 1994

Dieser Tag war der Tag des Überfalls der Bundeswehr auf unsere Colbitz-Letzlinger. Am Treffpunkt des 210. Friedensweges haben sich Vertreter der Bürgerinitiative der offiziellen Übernahme des Truppenübungsplatzes durch die Bundeswehr entgegen gestellt. Drei von ihnen wurden Wegen Nötigung (ein Bundeswehroffizier wurde genötigt, dass Betreten des Truppenübungsplatzes zu unterlassen) zu Geldstrafen verurteilt.

Flächenfraß der Bundeswehr

Nach einem ereignisreichen Jahr 2010 gilt es, auch das neue Jahr mit kreativen den Widerstand gegen den militärischen Missbrauch der Colbitz-Letzlinger Heide aufrecht zu halten. Es gibt Grund, dies intensiver zu tun. Die Bundeswehr plant, den Truppenübungsplatz an der Westseite sogar noch um ca. 17 km² erweitert werden teilweise bis an die B 71. Davon wäre auch das zum 200. Friedensweg begonnene Steinbiotop an der Barriere Zienau betroffen. Ferner läge dann auch das Kohlsohl, welches wir zum 188. Friedensweg im März 2009 aufgesucht haben, im Sperrgebiet.

Ein geplanter Wanderweg im Gebiet soll nun über Wannefeld westlich der B 71 geführt werden. In der Volksstimme, Ausgabe Wolmirstedt vom 26. Februar 2010 heißt es "Grund für die Erweiterung sei ein zu erwartender erhöhter Übungsbetrieb im nördlichen Bereich des Platzes, wo ein urbanes Zentrum errichtet werden soll. Um die Bevölkerung vor Immissionen wie beispielsweise Lärm oder Staub zu schützen, soll ein entsprechender Schutzstreifen auf den Erweiterungsflächen entstehen."