Flugblatt Februar 2009

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die

Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 187.:

Sonntag, 01. Februar 2009, 14 Uhr
Staats, an der Bushaltestelle

Besichtigung des "Staatspalastes"
4 km Wanderung
Vortrag Dr. Eberhard Puls
über das Buch "Das Imperium der Schande"

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:
Joachim Spaeth,
( 01 60 / 3 67 18 96
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg,
( 03 91 / 2 58 98 65
Gisela Mühlisch, Ziegelhütte 5a, 39340 Haldensleben,
( / Fax 0 39 04 / 4 05 70

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig,
Stichwort OFFENe HEIDe

Das Imperium der Schande:
Der Kampf gegen Armut und Unterdrückung (Broschiert)

von Jean Ziegler (Autor), Dieter Hornig (Übersetzer), Preis: 8,95 €
ISBN: 978-3-442-15513-2

Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, beginnt DAS IMPERIUM DER SCHANDE mit den Idealen der Französischen Revolution und der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, und spannt den Bogen zu den heutigen Verhältnissen. Dabei belegt er präzise und anschaulich, dass wir eine globale Feudalherrschaft der Kosmokratie erreicht haben, die die Länder des Südens mit Hilfe von Auslandsschulden, Korruption, Devisentransfers und Patenten systematisch und immer brutaler ausblutet. Laut Ziegler kann dagegen auch die UNO, weil sie auf der Autorität von Nationalstaaten gründet, immer weniger ausrichten. Die wahre Macht liegt bei den Institutionen der Kosmokratie: WTO, IWF und Weltbank. DAS IMPERIUM DER SCHANDE ist ein Manifest, das die revolutionären demokratischen Ideale der neoliberalen Propaganda entreißt, um sie in ihrem ursprünglichen Sinn für die Gegenwart einzufordern.

Die besondere Gabe von Ziegler ist es, exemplarische Fakten verbunden mit messerscharfer Analyse in den entsprechenden, historisch-philosophischen Rahmen zu stellen. Dadurch unterscheidet er sich von anderen Autoren, die bloße Fakten zusammentragen - so schockierend diese auch sein mögen.

(aus der Kundenrezension von "kay_2001" im Internetportal www.amazon.de)

 

Der "Staatspalast" in Staats ist die ehemalige Kantorenscheune, die nach ökologischen Gesichtspunkten zum Jugendzentrum umgebaut wurde. Hier haben die Jugendlichen der Jungen Gemeinde aktiv mitgearbeitet.