OFFENe HEIDe

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die
Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 83.:

Sonntag, 04. Juni 2000, 14 Uhr
am Landsberg
(B 189 zwischen Dolle und Lüderitz)

Eröffnung durch den Posaunenchor Stendal

Wanderung (6 km)
zum Bockelberg und an die Hügelgräber
für 10 DM Mitfahrt auf dem Pferdewagen möglich

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:

Joachim Spaeth, ( 01 72 / 3 99 42 62
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben,
( 0 39 04/ 4 25 95 Fax 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal,
( 0 39 31 /21 62 67 Fax 03931/31 60 08
E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

Spendenkonto: Gisela Mühlisch Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort OFFENe HEIDe

 

Förstereien in der Colbitz-Letzlinger Heide

Auf dem 83. Friedensweg führt die Route gleich an zwei Standorten ehemaliger Förstereien vorüber. In der Nähe des Ausgangspunktes befand sich bis in die 50-er Jahre unseres Jahrhunderts die Försterei Landsberg. Reste der Mauern vom Forsthaus, vom Brunnen und von den Forstarbeiterhäusern sind noch heute dort zu erkennen. Beim 43. Friedensweg im Februar 1997 wurden diese Objekte und der Gedenkstein Lüderitz bereits besichtigt. Wer Interesse hat, kann sich vor dem Friedensweg oder danach noch einmal umsehen.

Ziel des Friedensweges ist der Bockelberg. Dort befand sich vor der Inanspruchnahme des Geländes durch das Militär auch eine Försterei. Brunnen und Teich sind auch heute noch auszumachen. Zum Friedensweg wird ein Zeitzeuge erwartet, der als Kind bei seinen Großeltern zu Gast auf der Försterei war.

Auf dem Bockelberg befand sich in grauer Vorzeit die Gemeinde Bockel. Sehr viel älter sind die Hügelgräber, die auf dem Rückweg aufgesucht werden. Experten schätzen ihr Alter auf etwa 4 000 Jahre.

Früher hatte jede Heidegemeinde mindestens eine Försterei. Darüber hinaus gab es viele einzeln stehende Förstereien. Beispiele sind Golzhausen nördlich von Colbitz oder Waldhaus Forst zwischen Letzlingen und Gardelegen. Soweit das noch nicht geschehen ist, werden wir auf den künftigen Friedenswegen noch weitere ehemalige Förstereien aufsuchen.

Vielleicht ist das ist das eine Anregung zur weiteren Beschäftigung mit den alten Förstereien der Heide und deren Geheimnissen, möglicherweise im Rahmen des Geschichtsprojektes zur Colbitz-Letzlinger Heide, welches sich nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler realisieren lässt.