Flugblatt November 2008

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 184.:

Sonntag, 02. November 2008, 14 Uhr
Born, Sportlerhaus
(B 71 zwischen Haldensleben und Letzlingen)
Wanderung 4 km

anschließend gegen 15.30 Uhr im Sportlerhaus
Vortrag und Diskussion zur Friedensschrift der EKD

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:
Joachim Spaeth,
( 01 60 / 3 67 18 96
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg,
( 03 91 / 2 58 98 65
Gisela Mühlisch, Ziegelhütte 5a, 39340 Haldensleben,
( / Fax 0 39 04 / 4 05 70

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig,
Stichwort OFFENe HEIDe

Aus Gottes Frieden leben –
für gerechten Frieden sorgen

Zum Friedensweg haben wir Wolfgang Geffe, den Beauftragten für Friedensarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zu Gast. Es ist kein Unbekannter in unseren Reihen. Im Internet ist er unter http://www.ejth.de/friedensarbeit/ zu finden.

Nach der Wanderung wollen wir uns im neuen Sportlerhaus der Gemeinde etwas aufwärmen, das legendäre Picknick durchführen und mit einem thematischen Angebot verbinden.

Eine Woche vor Beginn der Ökumenischen Friedensdekade ist die Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland "Aus Gottes Frieden leben – für gerechten Frieden sorgen" das Thema.

Die 130 Seiten umfassende Denkschrift gliedert sich in die folgenden vier großen Abschnitte:

  1. Friedensgefährdungen
  2. Der Friedensbeitrag der Christen und der Kirche
  3. Gerechter Friede durch Recht
  4. Politische Friedensaufgaben

Erarbeitet wurde sie von der Kammer für öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Wolfgang Geffe hat versprochen, dass es eine kritische Auseinandersetzung mit dem Papier sein wird. Die Evangelische Kirche ist durch den Militärseelsorgevertrag mit Militärmaschinerie verbunden.

Erschienen ist die Denkschrift unter ISBN 978-3-579-02387-8 Gütersloher Verlagshaus und kostet 5,95 €. Man kann sich die Schrift auch im Internet unter http://www.ekd.de/download/ekd_friedensdenkschrift.pdf herunterladen.