Flugblatt Dezember 2008

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 185.:
Sonntag, 07. Dezember 2008, 14 Uhr
Jävenitz, neben der Kirche

4 km Wanderung, weihnachtliche Überraschungen

15.30 Uhr Lesung "Wo das Birkhuhn balzt"
in der Gaststätte "Zur Gans"

Weihnachtsmarkt im Ort

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:
Joachim Spaeth,
( 01 60 / 3 67 18 96
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg,
( 03 91 / 2 58 98 65
Gisela Mühlisch, Ziegelhütte 5a, 39340 Haldensleben,
( / Fax 0 39 04 / 4 05 70

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig,
Stichwort OFFENe HEIDe

"Wo das Birkhuhn balzt" …

… ist der Titel der Lesung mit Renate Sattler aus Magdeburg.

Bereits auf dem Hoffest zum Tag der Regionen und 183. Friedensweg gab es eine spontane Lesung, die guten Anklang fand und auf die Lesung neugierig macht.

Es werden Texte aus ihrem Lyrikband "Zwischen entwurzelten Steinen", erschienen 2007 im Verlag Janos Stekovics und bisher noch unveröffentlichte Texte gelesen.

In der Adventszeit kommt man mehr zum Lesen und vielleicht ist ein signierter Gedichtband von Renate Sattler auch ein individuelles Weihnachtsgeschenk.

Renate Sattler schreibt neben Lyrik auch Prosa und Kinderbücher. Ein weiteres Arbeitsgebiet von ihr ist die Nachdichtung fremdsprachiger Texte.

Ein Angebot für Kinder von Renate Sattler:

"Rickys Abenteuer" - Die Geschichte einer Fledermaus –

Eine Zwergfledermaus fällt verletzt auf das Segelboot der Familie Marten. Deren Sohn Dario pflegt sie. Dabei kommt einiges auf die Familie zu... Warum Fledermäuse selten sind, welche Ansprüche sie an ihren Lebensraum stellen und warum sie unsere Hilfe brauchen, erzählt das Buch für Kinder im Grundschulalter, welches aber bisher nur als Manuskript vorliegt. Der Marktzugang für neue Autoren ist meist schwer.

Übrigens:

Das Birkhuhn steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten. Bei Verzicht auf die militärische Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide und Unterschutzstellung weiter Gebiete wären dort ideale Bedingungen für diesen Vogel gegeben. Er benötigt große, reich gegliederte Heide- und Moorgebiete. Sein Nest baut er in einer Senke am Boden.