Rundbrief Januar 2008

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg, ( 03 91 / 2 58 98 65
Joachim Spaeth, ( 01 60 / 3 67 18 96,
G. Mühlisch, 3940 Haldensleben, Ziegelhütte 5a ( 0 39 04 / 4 05 70
Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig, Stichwort: OFFENe HEIDe
E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Abs.: Christel Spenn Immermannstr.27, 39108 Magdeburg

Magdeburg, 19.12.2007

Friede ist die Achtung vor dem Recht des Anderen.
John Reed

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

ich hoffe, alle sind wieder gut von der Umrundung des Wasserwerkes im dunklen Wald bei Colbitz herausgekommen und bitte nochmals um Entschuldigung für das Verlaufen. Hier muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden.

Allen Leserinnen und Lesern ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, eine gute Zeit zum Ausspannen und Kraftschöpfen für das neue Jahr zwischen den Feiertagen und für das Jahr 2008, dass es hoffentlich ein friedliches Jahr sein wird. Das Jahr hat 366 Tage, also noch einen Tag mehr als gewöhnlich, zu dem wir gemeinsam viel Elan brauchen.

Traditionell beginnt das neue Jahr am Neujahrstag um 14 Uhr mit der Neujahrswanderung der FREIen HEIDe ab Schweinrich.

Am Sonnabend, den 05. Januar 2008 ab 09 Uhr führen wir das alljährliche große Arbeitstreffen durch. Zum Erfolg dieses Arbeitstreffens trägt eine hohe Teilnahme bei.

Ort: KIZ, Magdeburg, Ebendorfer Straße 3

Ablauf:

09.00 – 10.00 Uhr Warmwerden, eventuell Vorstellungsrunde, "Das Jahr 2007 bei der OFFENen HEIDe" Ein Rückblick

10.00 – 10.30 Uhr 2008 – 366 Tage voller Elan für die OFFENe HEIDe wichtige Termine im neuen Jahr

10.30 – 12.00 Uhr "Ostermarsch 2008 am 24. März 2008 als Höhepunkt der Friedensarbeit nördlich von Magdeburg"

Es sind nur noch zweieinhalb Monate bis Ostern, der Ostermarsch muss wieder als Höhepunkt der regionalen Friedensarbeit ausgestaltet werden.

Als Grundgerüst stehen:

Ort: Haldensleben, Markt

Verbindung mit Markt der Möglichkeiten als Schau der Alternativen zum Militär, insbesondere in der regionalen Wirtschaft, in den Vorjahren gut angekommen Gemeinsame Anreise mit dem Fahrrad oder im Autokorso, um Aufmerksamkeit zu erzeugen

Es muss ein Ostermarschaufruf erstellt werden, den möglichst viele Menschen mittragen können, der aber auch eine gewisse Bestimmtheit aufweist.

12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause

13.00 – 14.00 Uhr "Friedliche Materialschlacht – Die OFFENe HEIDe stellt sich vor" Souvenirs, die aus der Hand gerissen (und eventuell auch bezahlt) werden

14.00 – 15.00 Uhr "Die OFFENe HEIDe und andere Friedensgruppen als Teil Sachsen-Anhalts" und "Was es sonst noch gibt"

Die OFFENe HEIDe stellt sich vor auf gesellschaftlichen Höhepunkten wie

Kundgebung 1. Mai in Magdeburg, nachmittags "Himmelfahrt" in die Heide

12. Sachsen-Anhalt-Tag in Merseburg

regionaler Kirchentag zum Hansefest in Salzwedel

Gegenaktionen zum Säbelrasseln der Militärs (neue und junge) Leute begeistern mit interessanten Angeboten wie Friedensfahrt (Radfahrt) und Friedenscamp.

Michael Klepsch hat sich bereit erklärt, die Veranstaltung zu moderieren und hat folgende Bitte:

"Liebe Mitstreiterin, lieber Mitstreiter, als Moderator unserer Friedenswerkstatt bitte ich jede bzw. jeden von Euch, sich in Vorbereitung des Treffens zu folgenden Themen Gedanken zu machen und für die Diskussion vorzubereiten:

Welche (maximal) drei Schwerpunkte sind mir auf unseren Friedenswegen sehr wichtig?

Welcher Friedensweg hat mir 2007 am besten gefallen? Warum?

Wie kommt unser Anliegen zu möglichst vielen Menschen?

Mit welcher gleich gesinnten (Friedens-) Gruppe würde ich gerne eine Zusammenarbeit anbahnen?

Unter welches Motto oder Thema möchte ich alle Friedenswege 2008 stellen?

Vielen Dank für diese vorbereitende Mitwirkung!"

Wer nicht persönlich kommen kann, kann auch die "Hausaufgabe" per e-Mail schicken.

Das große Arbeitstreffen ist wie eine Mitbringparty – jede(r) bringt etwas für das leibliche

Wohl mit – Edgar Kürschner ( 03 91 / 5 58 43 65 oder 01 72 / 9 92 23 48) zeichnet für die Koordinierung verantwortlich.

Der 174. Friedensweg am Sonntag, den 06. Januar 2008 um 14 Uhr ist gleichzeitig unser Neujahrsempfang. Der Treffpunkt ist Zienau (Ortsteil von Gardelegen), am Friedhof im Osten des Ortsteils. Dort gibt es auch die Gelegenheit zur Besichtigung des Sühnekreuzes. Es werden fachkundige Erläuterungen dazu gegeben. Unsere Wanderroute ist der Jahreszeit entsprechend nur 3 km lang und führt durch den angrenzenden Wald.

Zur Auswertung des Friedensweges gibt es noch ein weiteres Arbeitstreffen am Mittwoch, den 09. Januar 2008 ab 19 Uhr bei Christel Spenn in Magdeburg (Adresse siehe oben).

Euer

Helmut Adolf