Rundbrief Oktober 2006

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg, ( 03 91 / 2 58 98 65
G. Mühlisch, 3940 Haldensleben, Ziegelhütte 5a ( 0 39 04 / 4 05 70
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Abs.: Christel Spenn Immermannstr.27, 39108 Magdeburg

Magdeburg, 24.09.2006

Frieden kannst du nur haben,
wenn du ihn gibst.
Marie von Ebner-Eschenbach

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

wie bereits im vorigen Rundbrief angekündigt, waren wir kürzlich in Kapellendorf zum regionalen Kirchentag unter dem Motto "… und Friede auf Erden". Dabei haben wir interessante Gespräche geführt. Vielleicht kommt es in Folge dieser Gespräche zu kulturellen Angeboten für die Friedenswege. Der Ort für den Kirchentag wurde bewusst gewählt, denn dort in der Nähe fand vor 200 Jahren eine große Schlacht statt. Jetzt will man diese Schlacht als Event nachgestalten. Das ist schon makaber. Säbelrasseln als Volksfest, das kennen wir schon vom Tag der offenen Tür des Gefechtsübungszentrums. Und damit die Schlachten nicht ausgehen, schickt der Bundestag noch Kriegsschiffe an die Küste des Libanons. Vielleicht ist die Korvette "Magdeburg" auch dabei, das ist doch ein "schöner" Beitrag, die Landeshauptstadt in der Welt bekannt zu machen. Das Ergebnis der namentlichen Abstimmung zum Libanon-Einsatz wird im Internet zu sehen sein, da könnt Ihr gleich Eurer / Eurem Wahlkreisabgeordneten oder dem Abgeordneten Eurer Wahl das Missfallen ausdrücken, wenn diese(r) für den Einsatz gestimmt hat.

Dem Tod als Fest setzen wir ein Fest des Lebens entgegen. Der 159. Friedensweg am Sonntag, den 01. Oktober 2006 findet wieder anlässlich des Tages der Regionen (Internet: www-tag-der-regionen.de) wieder zusammen mit dem Hoffest des Fördervereins Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide e. V. in Lindhorst, Lindenstraße 17 statt.

Der erste Sonntag im Oktober ist aber auch Erntedankfest. So beginnt das Hoffest um

10 Uhr in der Kirche mit einem Erntedankgottesdienst, zu welchem auch Gäste aus der englischen Partnergemeinde (St. Thomas’s Church Stourbrigde) anwesend sein werden, es wird also international.

Mit von der Partie beim Hoffest sind unter anderem:

www.nabu-ok.de

          www.touristinfo-colbitz-letzlinger-heide.de

Ab 14 Uhr gibt es Ponyreiten für Kinder.

Für die musikalische Umrahmung sorgt Discjockey Helge Krüger, der auch durch das Programm führt.

 

Kontaktadresse für das Hoffest:

Koordinierungsstelle Naturpark Colbitz-Letzlinger, Heidrun Wehde
Lindenstraße17, 39326 Lindhorst, (  (03 92 07) 8 05 01

Und natürlich sind wir auch mit einem Stand vertreten.

Zur Erweiterung des Kuchenangebots bitten wir wie um den Vorjahren um Kuchenspenden, die dann der Finanzierung des Hoffestes zugute kommen.

In der 500 m entfernten Bockwindmühle gibt es von 10 bis 17 Uhr ein Schaubacken.

Gegen 15.30 Uhr wollen wir auf einer ca. 5 km langen Wanderung der Frage nachgehen, ob es in der Colbitz-Letzlinger Heide auch offene Gewässer gibt.

Zum Hoffest und Friedensweg werden auch Vertreter von Friedensgruppen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwartet. Eine Zusage liegt vom Friedenskreis Halle (www.friedenskreis-halle.de) vor.

Um 17 Uhr findet in der Pauluskirche in Colbitz ein Volksliederkonzert statt.

Bereits am Vortag des Hoffestes zum Tag der Regionen des Fördervereins Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide e. V., bietet der NABU eine Pilzexkursion mit dem Fahrrad in die Wälder rund um Lindhorst an.

Treffpunkt: Sonnabend, 30.September 2006, 13 Uhr, Lindhorst, Im Querklei 11.

Die Initiative "Frieden jetzt" aus Magdeburg gibt bekannt, dass die Friedenstafel am Montag den 02. Oktober 2006 um 17 Uhr in einem festlichen Rahmen aufgestellt werden soll und zwar im Nordabschnitt des Breiten Weges in Höhe der Stadtbibliothek, Nähe Uniplatz auf dem Inselstreifen zwischen Straßenbahn und Fahrradweg. Diese Tafel soll ein Ort der Information und Diskussion zu Friedensfragen werden. Es gibt folgendes Programm:

17 Uhr bis 18 Uhr Aufstellung der Tafel "Waffeln statt Waffen" Musik

18 Uhr bis 19 Uhr Lesung "Texte für den Frieden", es lesen aktive Mitglieder Magdeburger

Friedensgruppen. Dazu gibt es Musik.

Hoffentlich zahlreich finden wir uns am Mittwoch, den 04. Oktober 2006 um 19 Uhr zum Arbeitstreffen in Letzlingen, Klosterstraße 8 bei Familie Hinz ein.

Euer

Helmut Adolf